Schwierige Gespräche

Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften ist es, kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten. Hierbei kann es zum Beispiel um Probleme gehen, die Mitarbeiter in der Zusammenarbeit haben, oder um Situationen, in denen problematische Einstellungen oder Verhaltensweisen einzelner Mitarbeiter im Vordergrund stehen.

Nutzen

  • Die Teilnehmer kennen die methodischen Grundlagen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Problem- und Kritikgesprächen
  • Die Teilnehmer kennen die Grundlagen der Moderation von Konfliktgesprächen
  • Die Teilnehmer können besser und sicherer mit Problem- und Kritikgesprächen umgehen

Inhalte

  • Grundlagen für die Durchführung von Problem- und Kritikgesprächen wie unterstützende Haltung einnehmen, gemeinsame Suche nach Lösungen und Problembewusstsein fördern
  • Individuelle Tendenzen im Umgang mit Problemen und Konflikten
  • Konfliktarten
  • Gesprächsvorbereitung
  • Die Situation aus Sicht des Mitarbeiters
  • Gesprächsverlauf wie Kontaktphase, Themenbarbeitung und Gesprächszusammenfassung
  • Erlernen der Durchführung von Problem- und Kritikgesprächen

Methoden

Vorträge, Bearbeitung schriftlicher Unterlagen, intensive Kleingruppenarbeit, Rollenspiele mit Videoauswertung

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