Als Führungskraft erfolgreich kommunizieren

Kommunikationskompetenz ist für Führungskräfte ein entscheidender Schlüssel, das Verhalten und Handeln der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen. Das kommunikative Handeln von Führungskräften beeinflusst darüber hinaus auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Die Fortbildung zeigt, wie Führungskommunikation generell und situativ verbessert und vielgestaltiger entwickelt werden kann.

Zielgruppe

Führungskräfte

Nutzen

  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen lernen
  • Kommunikation in der Zusammenarbeit verbessern
  • bewusster und wirkungsvoller kommunizieren
  • kommunikative Methoden und Techniken einüben

Inhalte

  • Hintergründe für Kommunikationsstörungen
  • Wahrnehmungs- und Kommunikationskompetenz
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Wirkungen von Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle und deren Anwendung wie Selbst- und Fremdbild, Modell Schulz von Thun und Transaktionsanalyse
  • Kommunikationstechniken wie Aktvives Zuhören, Ich-Botschaften, Feedback-Techniken, Fragetechniken, Gesprächsführungsregeln und Metakommunikation

Methoden

Kurzreferate, Arbeitspapiere, Einzelarbeit, Arbeitsgruppen, Einübung von Techniken, Feedback zu präsentieren Ergebnissen und zu den Übungen

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Kosten

Preis: € 440.00 + € 83.00 MwSt

Startzeit: 09:00
Endzeit: 16:30

Start-Datum: 30. November 2017
End-Datum: 1. Dezember 2017

Durchführungsort:
Junges Hotel
Kurt-Schumacher-Allee
Hamburg
20097
Karte und Wegbeschreibung

Anmeldungsdetails

Mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.